Logo der Flugsportvereinigung Kassel-Zierenberg e.V.

Flugsportvereinigung Kassel-Zierenberg e.V.

Fliegen & Fliegen lernen

Neuigkeiten (alle)

Dienstag, 24. SeptemberDie anderen Tage

Es gibt Tage, da liegt die Wolkenbasis über unserem Gras und nur ein paar Umrisse der Helfensteine erkennt man durch den weißen Schleier, der um uns die Natur in einen dichten Dunst einhüllt. Selbst die Kühe wirken eigentümlich...

Kategorie: Segelflug

Dienstag, 24. SeptemberSummer Breeze und Hot Spots unter blauem Himmel

Im Fliegerlager auf dem Dörnberg hat der Sommerlehrgang letzte Woche begonnen. An den ersten Lehrgangstagen war der Himmel ohne Wolken und nur der Morgen war noch recht kühl. Die jungen Flugschüler trafen sich morgens im...

Kategorie: Segelflug

Dienstag, 27. AugustSommerlehrgang vom 22.07. bis 2.08.2019

Im Sommer gibt es einen Zeitraum, wo man täglich Segelflieger am Startseil sieht und sie sich von der Winde hoch ziehen lassen. Die motorlosen Flugzeuge kreisen über dem Dörnberg und suchen Aufwindfelder um lange in der Luft zu...

Kategorie: Segelflug

Montag, 5. AugustExpedition dreier Freunde nach La Motte-du-Caire

Nach einem schönen und bewegten Sommerfest der Studenten aus Darmstadt, packte Michel Diez, seine Tasche. Er freute sich auf ein neues und noch unbekanntes Vorhaben, auf eine Reise nach La Motte-du-Caire, nach Südfrankreich....

Kategorie: Segelflug

Dienstag, 30. JuliDer zweite Platz und eine Expedition ohne Höhenflug

Kevin ging am Morgen zum Fenster und schaute zum Himmel. Es sieht gar nicht so schlecht aus, dachte er für sich, denn die Thermikangaben waren für seinen Anspruch, an diesem Morgen gar nicht so gut. Er packte seine Sachen, setzte...

Kategorie: Segelflug

Donnerstag, 18. JuliZweimal Mosel und zurück, Rekordflug von Christian und Kevin

Christian und Kevin haben einen neuen Vereinsrekord im Langstreckenflug aufgestellt. Sie sind mit dem DuoDiscus XLT, am 14.05.2019 mit der freundlichen Unterstützung vom Flugplatz der Luftsportvereinigung Wolfhagen e.V., mit...

Kategorie: Segelflug

Freitag, 5. JuliAbgehoben, abgesucht und abgeflogen

An diesem Samstagmorgen erstreckte sich der Himmel in seinem tiefen blau über uns. Wir standen vor dem Fliegerlager und blickten von hier in Richtung Horizont. Soweit unser Auge reichte, nirgends warm eine Wolke zu sehen. In der...

Kategorie: Segelflug