Die Thermik hat neue Quellen Anfliegen und Osterlehrgag 2022

Veröffentlich am: 26.03.2022 | Rubrik: Segelflug

Die Flugsaison 2022 hat angefangen. Am Samstag, den 26.März trafen wir uns um 9 Uhr auf dem Dörnberg zum ersten Briefing der Saison. Die Wettervorhersage war hervorragend mit guter Thermik und Überlandflug Bedingungen.

Bevor wir ausräumen konnten, mussten wir aber noch die Anhänger aus dem Hangar räumen und unser zweites Schulflugzeug (E5) aufrüsten. Ein paar weitere Vorbereitungen im Fliegerlager mussten gemacht werden und dann ging es an das Ausräumen!.

Mit allen frisch polierten und gewarteten Vereinsflugzeugen kamen auch ein paar Privat-Segelflugzeuge mit raus, um Überlandflüge zu machen. Um kurz vor 11Uhr waren wir vollständig ausgeräumt und bereit für den ersten Start der neuen Saison 2022. Unser Fluglehrer Stephan machte sich in E5 startklar und es konnte losgehen.

„Die Winde ist startklar. Der Winker winkt. Seil anziehen!“ „Seil straff - Fertig - Frei!“

Die Winde heult auf und Stephan hebt ab. Perfekt mit 120 km/h in den Steigflug. Seil ausklinken, Rechtskurve und in die Platzrunde. Und siehe da, das Vario piept und zeigt steigen an. „Thermik!!!“

Jetzt wollen alle in die Luft. Stephan und Leisi teilten sich die Schüler auf, um zu überprüfen, dass die einen wieder allein fliegen konnten und die anderen weiter geschult werden mussten. „Bisschen mehr Seitenruder. Pass auf die Fahrt auf. Perfekt!

StartklarFrei E5 Abgehoben Ask21 Im Steigflug

Alle Vereinsflugzeuge flogen ohne Probleme und zeigten eine erfolgreiche Wartung und Leistung.

Als Flugschüler kommt man schon bei 4 Monaten Winterpause ein bisschen aus der Übung und geht vor dem ersten Flug noch mal alles in Ruhe durch. Aber die Schulflüge liefen ohne Problem, so dass die qualifizierten Flugschüler wieder allein fliegen konnten.

Zum Anfang der Saison wollen wir auch unsere neuen Flugschüler auf dem Dörnberg willkommen heißen. Wenn sie ein Video sehen wollen, hat der Hessische Rundfunk (hr) im letzten Sommer eine Reportage zum Segelfliegen auf dem Dörnberg gedreht. https://www.youtube.com/watch?v=gcmKMrc22ZY

Den Rekord des Tages flog Wolfgang G. mit 202 Minuten Flugzeit in seiner ASW24. Stephan bedankte sich bei der Gemeinschaft: „Dies war das beste Anfliegen, was ich je hatte. Kein Stress, genug Zeit und tolle Flüge!“

E6 Im LandeanflugAsk21 Im EndanflugDie Startstelle

 

Segelflugbesuch in England:

Während die meisten Schüler den Osterlehrgang auf dem Dörnberg verbrachten, hatten zwei unserer Flugschüler, die die Ferien bei der Familie in England verbringen wollten, die Idee, den dort lokalen Segelflugclub zu besuchen.

Der Segelflugclub Mendip Gliding Club befindet sich ca. 25 km südwestlich der Stadt Bristol, auf einem Bergplateau nahe der bekannten Schlucht „Cheddar Gorge“, 20 km von der Küste. Der Mendip Gliding Club ist nur ein kleiner Verein, aber in einer sehr schönen englischen Landschaft.

Neben den veränderten Flugbedingungen, wegen der Landschaft und englischen Segelflug-Betriebs-Ordnung, mussten unsere Flugschüler sich auch an eine komplett andere Flugzeuggeneration gewöhnen: Während wir auf dem Dörnberg wahre Hochleitungsflugzeuge zur Verfügung haben, ist das Fliegerarsenal des Mendip Gliding Clubs größtenteils noch aus den 80er Jahren Holz-/Stahlflugzeuge. „Man könnte fast sagen, dass unsere Hochleistungsflugzeuge auf dem Dörnberg bei voll ausgefahrenen Bremsklappen immer noch die Gleitzahl der alten Flugzeuge hat.“ Aber neuere Flugzeuge bedeutet nicht besseres Fliegen.

Unsere Schüler genossen ihre Flüge über der englischen Landschaft und beendeten ihren Flugtag mit einem gemeinsamen Pint (eng. ½L Bier) im Pub.

Medip Gliding ClubMgc Flugplatz

 

In diesem Jahr sind auch Gastflüge wieder möglich. Wer gern in das Fliegerleben der Segelflieger mal hinein schnuppern möchte, kann einen Rundflug über dem Dörnberg mit einen unserer erfahrenen Piloten machen.

FSV Kassel-Zierenberg
Geschäftsstelle
Am Helfenstein 11-14
34289 Zierenberg