Gemischte Wetterprognosen und weite Flüge

Veröffentlich am: 02.04.2017 | Rubrik: Segelflug

Das letzte Aprilwochenende und ein erster Mai gab ein Wechselbad, welches uns der Himmel im Bereich Thermik bot. Nachdem die Piloten, am Samstag, ihre Flieger aufgebaut hatten, wurde der Wasserballast zur Streckenoptimierung eingefüllt.

Die Wetterprognosen für den Tag waren gemischt, aber wer sich am Samstagmorgen gleich auf den Weg machte, hatte an diesem Tag seinen 400 km Flug geschafft. Zwischendurch riss die Wolkendecke auf und die Sonne schien durch. Im Flieger war es am schönsten. Man spürte den kalten Wind nicht mehr und man hatte mehrmals die Möglichkeiten, gute Arbeitshöhen zu erreichen und auch längere Zeit zu fliegen.

Viele Vereinsmitglieder nutzten den Samstag. Es folgte ein Start nach dem anderen und wir hatten den letzten Aprilsamstag super genutzt und sind bis zum Abend geflogen. Am Sonntag war der Wind sehr bockig.

Wer etwas Glück hatte und das richtige Aufwindfeld erwischte, hatte eine Arbeitshöhe von über 1200m.

Auch an diesem Tag sind für manchen Piloten lange Flüge möglich gewesen. Aber nicht jeder hatte bei dem starken Wind das Glück und kam nach kurzen Flügen wieder zur Landung zurück. Wer nicht mehr fliegen wollte, entspannte in der Sonne.

Am Sonntagabend hatten Heike und Thomas für uns den Grill noch angeworfen und es gab gutes Essen für uns mit leckerem Salat. Geschützt am Lager, genossen wir noch sehr die Abendsonne. Es war ein schönes Wochenende.

Autor: Christiane Müller

FSV Kassel-Zierenberg
Geschäftsstelle
Am Helfenstein 11-14
34289 Zierenberg