Glanzvolle Aussichten

Veröffentlich am: 04.12.2016 | Rubrik: Segelflug

Vor etwa fünf Wochen haben wir unserer Flieger abgerüstet und seitdem stehen sie in ihren Hängern und warten auf ihren Wartungstermin in der Werkstatt, außer der ASK 21, die ist schon fast fertig.

Am Samstagmorgen saßen wir in unserem Tagungsraum, um den runden Tisch. Vor uns standen frisch gebrühte Kaffees und wir unterhielten uns über alle möglichen weltlichen Themen. Heike kam zwischendurch aus der Küche und fragte uns, wer zu Mittag etwas essen möchte. Nicht nur die Werkstatt macht uns hungrig, sondern ihr gutes Essen macht uns Appetit. Wir bestellten bei ihr unsere Essenswünsche und gingen hinaus in die Werkstatt.

Am Garagentor überlegten wir, wie wir neben dem Rumpf der E5 die Flächen und das Höhenleitwerk der E4 auf Böcken verteilen sollten. Michael erklärte uns, dass das Hauptrad noch einmal ausgebaut werden musste und die E5 noch einen Tag in der Werkstatt bleiben müsste. Aaron hatte sich bereit erklärt, dass zu übernehmen. In der Zwischenzeit koordinierte Tobias mit uns die Arbeiten an der ASW 28. Wir holten die Flächen aus dem Hänger und in den nächsten Stunden waren wir am schrauben, prüfen, waschen und polieren. Während wir die einzelnen Teile bearbeiteten, fragte uns Michael Fragen aus der „Allgemeine Luftfahrzeugkunde“ ab und wenn es mal mit den Antworten nicht so richtig geklappt hatte, dann gab er uns seine Erklärungen. Aus dem Werkstattradio erklang gute Musik und wir merkten erst, als uns der Magen knurrte, dass es Zeit war, mal in der Küche vorbei zu schauen, ob das Essen schon fertig ist. Es war fertig und wir setzten uns gemeinsam um den Tisch und ließen es uns schmecken.

Am Nachmittag gingen wir wieder rüber in die Werkstatt. Das Ergebnis unserer Arbeit ließ sich sehen. Die Flieger zeigten sich im Hochglanz. Aber nicht nur sie zeigen uns glanzvolle Aussichten für das kommende Jahr, wir bekommen zwei neue Flieger dazu. Auf dieses neue fliegerische Erlebnis freuen wir uns jetzt schon. Wir werden auch am 11.02.2017 der Firma Schleicher mal über die Schulter schauen und den Flugzeugbau näher betrachten. Viele schöne Aktionen kommen im neuen Jahr auf uns zu, unter anderem auch ein Sommerlehrgang in Klix.

Das Jahr geht langsam zu Ende, ein paar gemeinsame Unternehmungen haben wir noch, aber wir möchte uns auf diesem Weg schon mal ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die uns in diesem Jahr, mit ihrem Einsatz in den Lehrgängen, an den Wochenendflugtagen, in der Werkstatt, auf dem Dach der Halle, am Solarmobil, bei der Instandsetzung der Winde, bei allen Sanierungsarbeiten, ganz herzlich bedanken. Auch möchten wir uns bei der Heike und bei Thomas bedanken, die uns immer ein gutes Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereiten für die leckeren Buffets unserer Feste und an den heißen Sommertagen, uns ein Eis an den Start gebracht hatten.

Wir wünschen euch allen und euren Familien, ein frohes, gesundes und besinnliches Weihnachtsfest. Auch wünschen wir euch für das kommende Jahr 2017, alles Gute, Gesundheit, viel Glück, Zufriedenheit, viele schöne fliegerische und gemeinsame Erlebnisse.

Autor: Christiane Müller

FSV Kassel-Zierenberg
Geschäftsstelle
Am Helfenstein 11-14
34289 Zierenberg