IT-Firmenfest auf dem Dörnberg
Veröffentlich am: 20.09.2024 | Rubrik: Segelflug
IT-Firmenfest auf dem Dörnberg mit Segelflug
Vorgeschichte:
Im Verein erinnert man sich gern an den Samstag im August 2017, als eine Kasseler IT-Firma im Fliegerlager ihr Sommerfest feierte und jeder Familienangehörige des Unternehmens einen kurzen Gastflug machen konnte. An diesem einen Tag wurden über 100 Gastflüge (mit 2 Winden) durchgeführt, was zum Vereinsrekord für das 21. Jahrhundert wurde. Als „Dankeschön“ wurde der Verein von der Firma zum großen Abend-Buffet eingeladen. Die Gäste waren von den Flügen begeistert. Und als besonderes Highlight gewann der Verein zwei neue Mitglieder für den Segelflug!
Zurück ins Jahr 2024, noch bevor die Flugsaison angefangen hatte:
Während sich eine Gruppe zu einem Arbeitstag in der Werkstatt zusammenfand, kam der 1. Vorsitzende herein, um die anwesenden Mitgliedern über eine Anfrage, die den Vorstand erreichte, zu informieren. „Erinnert ihr euch noch an das Sommerfest der IT-Firma im Jahr 2017?ldquo; war zuerst seine Frage, woraufhin alle Augen sich auf die beiden Mitglieder richteten, die wegen des Events dem Verein beigetreten waren. „Na klar“, war die offensichtliche Antwort, woraufhin unser 1. Vorsitzende begann zu erklären: Eine andere IT-Firma aus Kassel hat sich beim Vorstand gemeldet, denn sie wollen ein ähnliches Sommerfest auf dem Vereinsgelände feiern.
Die Idee: „Sie mieten unser Fliegerlager für ihre Festlichkeiten, während wir mit ihnen Gastflüge machen, und zum Abend werden wir dann zum Abendessen eingeladen! Wollen wir das wieder machen?ldquo; Die Antwort war eindeutig: „Ja!“ Ein paar Wochen vergingen, während der Vorstand mit der Firma das Fest plante. Als Termin stand dann das Wochenende direkt nach unserem 100-jährigendem Jubiläum.
Für die Gastflüge wurde eine große Mannschaft gebraucht, denn wir rechneten mit bis zu 70 Starts. (Anders als beim vorangegangenen Event hatten wir keine zweite Winde.)
8 Piloten wechselten sich auf 3 Flugzeugen ab, um die Gäste zu fliegen.
Um den Flugbetrieb so effizient wie möglich zu gestalten, hatten wir folgende Aufgabenteilung: Ein Helfer gab dem nächsten Gast eine kurze Sicherheitseinweisung und schnallte ihn an, während sich der Pilot auf die Flugvorbereitung konzentrierte. Simultan machten weitere Helfer das Schleppseil fertig. Ca. alle 8 Minuten hob ein Gastflug ab.
Das Wetter war für Anfang Juli erstaunlich windig, so dass die Piloten ihre Anfluggeschwindigkeit bei Südwest auf bis zu 140km/h erhöhen mussten.
Der Hangwind trug gut, sogar etwas besser als gewöhnlich, so dass jeder Gast einen wirklich schönen Flug bekam. Mit dem starken Wind kamen leider auch heftige Turbulenzen, vor allem im Landeanflug. Manchen Gästen wurde leicht übel, aber es musste sich keiner übergeben, was angesichts der Wetterverhältnisse kaum zu erwarten war. 63 Starts wurden erreicht und am Ende waren alle hoch zufrieden!
Nach dem Flugbetrieb wurden wir zum Abendessen beim großen Buffet von der Firma eingeladen. Die Gäste, die wir nicht mehr fliegen konnten, haben ihren Start am nächsten Tag bzw. Wochenende nachgeholt.
Nach der Live-Übertragung der „UEFA-Euro-2024“ bei der alle gespannt mit schauten, ging der Abend bis lang in die Nacht weiter.
Unser Verein bedankt sich bei der IT-Firma und dem Catering-Service für die leckere Verpflegung und die tolle Abendveranstaltung. Wir hatten viel Spaß, euch den Segelflug auf dem Dörnberg nahezubringen!
Text: Erik Stevens
Bilder: Erik Stevens, Andreas N., Ansgar H., Konrad S.
Hinweis:
Wenn sie als Firma Interesse haben ein Sommerfest mit Gastflügen auf dem Vereinsgelände zu veranstalten, sprechen Sie gern unseren Vorstand an!