Saisonanfang & Osterlehrgang 2024
Veröffentlich am: 03.05.2024 | Rubrik: Segelflug
Mit dem schon im März beginnenden Osterferien fing die Saison etwas früher an als normal. Sofort fliegen konnten wir aber nicht, denn wochenlanges Regenwetter hatte den Dörnberg für die Vereinsfahrzeuge (die Lepos und Winde) unbefahrbar gemacht. An den ersten Flugtagen war es für die Lepos daher nicht schwer, sich irgendwo auf dem Gelände festzufahren. Mit der Kraft der Mitglieder konnten aber die ersten Flugtage bewältigt werden.
Überlandflüge wurden in den folgenden Wochen noch nicht gewagt, da mögliche Außenladungen bei sehr matschigen Terrain gefährlich ausgehen könnten. Alles muss ruhig angegangen werden zum Anfang der Saison, darauf achteten auch unsere Fluglehrer und überblickten die Lage immer mit einem sicheren Auge.
Der Osterlehrgang verlief wegen des sich immer wieder verschlechternden Wetters mit 5 aus 14 möglichen Flugtagen noch etwas verlangsamt. Im Vergleich zu den Geschichten von Osterlehrgängen in den vergangen Jahren, wo noch Schnee lag, zeigten sich die ersten Saisonwochen dennoch durchaus genießbar, inklusive der ersten Gastflüge. Ende März schmückte sich der Dörnberg mit seiner typischen Frühlingswiese und unsere Kantinenwirte schmückten den Hunger nach unseren Flugtagen mit gemeinsamen Mahlzeiten.
Und wir erhielten wieder Besuch von den Studenten aus Darmstadt und ihren Familien.
Aktuell hat die Anzahl unserer aktiven Flugschüler etwas abgenommen. So sind wir um so mehr erfreut, ihnen bei Interesse an einer Segelflugausbildung zu helfen. Mehr Infos zur Ausbildung: >Ausbildung
Besuch der Luftfahrtmesse AERO:
Die „AERO Friedrichshafen“ ist die größte Messe für die zivile Allgemeine Luftfahrt in Europa. Dieses Jahr fand sie zum 30. Mal seit ihrer ersten Auflage im Jahre 1977 statt. Wichtig für uns als Besucher war die große Anzahl an Ausstellungen der Segelflughersteller und Betreiber bei der „Gliding-Expo“: unter den fünf Segelflugherstellern waren auch die Firmen Alexander-Schleicher und Schempp-Hirth, von denen unsere Segelflugzeuge gebaut wurden.
Alexander Schleicher Segelflugzeugbau stellte unter anderem die 1000. Werknummer der ASK21, sowie ihre neuesten Segelflugzeugmustern AS33-Me und AS35-Mi aus.
Die AS33-Me ist die Nachfolgerin der ASG29, mit neu entwickelten Tragflächen für eine noch höhere Gleitzahl und einem elektrischen Motor für den Eigenstart.
Die AS35-Mi ist eine Kombination der besten Hochleistungs-Segelflugzeuge der Firma. Sie ist ein Einsitzer mit 20m Spannweite für Leistungsflüge und Wettbewerbe in der Offenen Klasse.
Autor: Erik Stevens
Korrektur: Moritz Kaiser
Bilder: Thomas P., Uwe K., Jörg H., Erik Stevens
Daten: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau