Blaubeuren 2022
Veröffentlich am: 01.09.2022 | Rubrik: Segelflug
Sehr geehrte Leser!
Wir müssen zugeben, dass wir seit April nichts mehr auf dieser Webseite veröffentlicht haben.
Dafür arbeitet nun unser IT- und Website-Team im Verein mit einer Werbeagentur zusammen, um eine neue Vereins-Website aufzubauen, mit der wir wieder aktiver arbeiten werden. So können wir unseren Verein im Internet auf den neuesten Stand bringen, um für mehr Besucher und die neue Generation zu sorgen.
Bis unsere neue Website bereit ist, veröffentlichen wir jetzt unseren allerletzten Artikel auf dieser (alten) Homepage. Bald wird diese alte Website abgeschaltet werden und die neue, erst vorläufig mit grundsätzlichen Informationen und Artikeln, aktiviert. Danach wird während der Winterpause die neue Homepage fertig aufgebaut, um sie für die Saison 2023 vollständig fertigzustellen.
Die neue Website wir ebenfalls unter der URL: www.fsv-kassel.de laufen.
Bis dahin wünschen wir ihnen viel Spaß beim Lesen von unserem letzten Artikel „Blaubeuren“ und wir wünschen ihnen einen schönen Herbst.
- Homepage Moderator: Erik Stevens
Blaubeuren
Für den Sommer 2022 hatten wir beschlossen, gemeinsam als Verein einen Segelflug-Lehrgag auf einem anderen Flugplatz zu unternehmen. Nach über einem Jahr Planung stand der Lehrgang fest.
Der ausgewählte Flugplatz war die kleine Stadt Blaubeuren (EDMC), ca. 15 km östlich von Ulm, gebaut in einem tiefen Tal in der Schwäbischen Alb, mit einem schönen Flugplatz auf dem Berg.
Der Plan: 6 Vereinsflugzeuge, 5 Privatflugzeuge und 20 Vereinsflieger*innen würden für zwei Wochen Lehrgang ins 400km entfernte Blaubeuren fahren. Keine leichte Aufgabe!
Am letzten Tag des Sommerlehrgangs auf dem Dörnberg rüsteten wir die Flugzeuge ab in die Anhänger und packten die Autos. Die Abfahrt begann am nächsten Morgen. Jedem Fahrer lag eine Fahrzeit von mindestens 5 Stunden vor, für die Fahrer mit Anhänger würden es wegen der verringerten Maximal-Fahrgeschwindigkeit mindestens 7 Stunden werden. Für viele Fahrer die erste lange Fahrt mit einem Anhänger, vor allem von dieser Größe.
Es gelang aber allen noch am Samstagabend rechtzeitig anzukommen. Nach einem herzhaften Abendmahl wurden wir von den Flugplatzhaltern in das Flugplatzgelände und die Flugbetriebsstruktur eingewiesen.
Für Segelflug wird die Schwäbischen Alb oft von den meteorologischen Eigenschaften her als besser gesehen, als die geographische Umgebung des Dörnbergs. Über die Sommerzeit gaben die Wetterberichte in Blaubeuren immer bessere Segelflugwetter an als am Dörnberg. Dies war einer der Hauptgründe, warum Blaubeuren und die Schwäbische-Alb für den Lehrgang ausgesucht wurden.
Am Tag vor der Abfahrt war das Wetter am Dörnberg thermisch gesehen immer noch nicht so gut wie in Blaubeuren. Die Luft war viel zu warm und trocken. Dies ist oftmals für die Entwicklung von Thermik ungünstig. Ironischerweise war am Tag nach der Ankunft das Wetter komplett umgetauscht! So kam es, dass die ersten Tage unter extremer Sonne, trockener Luft und schwierigen thermischen Bedingungen verbracht wurden. Nicht sehr Freude erregend. :-(
Teils waren die Thermik Bedingungen wegen extremer Hitze und Trockenheit so schlecht, dass der Mittwoch zum Fliegen komplett neutralisiert und eingestellt wurde. Stattdessen planten wir einen freien Tag zur Entdeckung von Blaubeuren und der Umgebung. Die Jugendgruppe entschied sich ins lokale Freibad zu gehen, währenddessen plante eine weiter Gruppe eine Wanderung ins Tal nach Blaubeuen, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, um sich danach bei einem Eis abzukühlen. Einer der Hauptattraktionen in Blaubeuren war der Blautopf: ein fast magisch aussehender See, umgeben von Bäumen und Licht in erstaunlichen Farben, und darunter befindet sich eine große unterirdische Taucherhöhlenlandschaft.
Die Hoffnung auf besseres Flugwetter kam erst am Ende der ersten Woche, mit Wettervorhersagen für feuchte und kalte Luft. Und tatsächlich, die Bedingungen verbesserten sich, und dann ging es ab! Darauf war der Tagesablauf der Flugzeuge voll gebucht. In der zweiten Woche hatten die besten Flüge die 500km Marke locker absolviert!
Am Ende des Lehrgangs hatte der gesamte Verein, mit 13 Segelflugzeugen, über 16.000km geflogen. Die viermalige Distanz zum Umrunden der Bundesrepublik. Nach zwei Wochen schwitzen, XXL-Segelfliegen, Entdecken, Feiern und vielem mehr war das Ende des Lehrgangs gekommen und wir begannen wieder mit dem Abbauen und Zusammenpacken. Auch gerade rechtzeitig, da sich jetzt das Wetter für die letzten Tage noch einmal auf Regen und Schauer umwälzen würde.
Wegen der anstehenden Gewittervorhersage beschloss die Jugendgruppe, die Zelte für die letzte Nacht in der großen Halle aufzubauen, um trocken zu bleiben. Um 8 Uhr am nächsten Morgen waren die ersten schon wieder auf dem Rückweg nach Kassel, diesmal im strömenden Regen bis nach Schweinfurt. Nach der Ankunft wollte keiner mehr viel machen. Zum Abschluss noch ein letztes Bier auf dem Dörnberg und der Rest der Gruppe fuhr nach Hause. Alle waren fertig, erschöpft aber fröhlich.
Doch schon am nächsten Wochenende, mit guter Wettervorhersage, waren die ersten wieder zum Fliegen auf dem Dörnberg. Doch es waren eher die, die nicht in Blaubeuen waren, die gönnten sich jetzt ein bisschen Entspannung … auf dem Boden.
Autor: Erik Stevens
Bilder: Erik Stevens, Tanja Johannes, Harrald Popenhäger




