E5 Landung

E6   D-9816

Baujahr: 2017

ASK21

Die ASK 21 wird in der Flugsportvereinigung bereits seit Jahrzehnten als gutmütiges Schulungsflugzeug eingesetzt. Unsere Flugschüler werden auf diesem Flugzeug ausgebildet und erleben auch ihre ersten Alleinflüge auf diesem Muster.

_______________________________________________________________________________________

Fligzeug-Muster: ASK21
Hersteller: Alexander Schleicher GmbH & Co.
Segelflugzeugart: (Schulungs)-Doppelsitzer    (Aktl. keine Kunstflug Zulassung)
Vereinsnutzung: Allgemein für Schulung (und für Gastflüge)
Spannweite: 17m
Gleitzahl: 1:34
Leermasse: 360kg
Höchstgeschwindigkeit Vne: 280km/h
E1 Von Seite 1
Img 20211011 1722342

E1   D-1728     (Germania)

Baujahr: 2004

E4   D-8527     (Ipanema)

Baujahr: 2013

ASW28-18

Im Vereinsbetrieb wird die ASW 28-18 zum Streckenflug, bei Wettbewerben sowie im Schulungsbetrieb mit Flugschülern eingesetzt. Unsere beiden ASW28-18 stehen in der 15 m, als auch in der 18 m Konfiguration zur Verfügung.

Zu E1:

Eine kleine Besonderheit aus unserer jahrzehnte langen Kororporation mit der Akaflieg Db:  Eigentümer der E1 ist die Akaflieg DB, unser Verein übernimmt die Halterschaft inkl.

Flugzeug-Muster: ASW28-18
Segelflugzeugart: Hochleistungs-Einsitzer
Verins-Nutzung: Für Schulung und Überlandflug
Spannweite: 15m     oder     18m
Gleitzahl: 1:43      - - -       1:48
Leermasse:              280kg
Höchstgeschwindigkeit:              270km/h
Foto E3 01

DuoDiscus xLT

E2   D-KHAI

Baujahr: 2009

ASG29 Es

E3   D-KHCI

Baujahr: 2017

Dieser Hochleistungsdoppelsitzer wird zum Streckenflug, bei Wettbewerben sowie im Schulungsbetrieb mit Flugschülern, vor allem zum Heranführen an den Streckenflug eingesetzt. Das Flugzeug ist mit einem Motor ausgerüstet, der eine Heimkehr von Überlandflügen sicherstellt. Somit sind Überlandflüge auch bei Wetterlagen möglich, die keine hervorragenden Thermikbedingungen mit Heimkehrgarantie versprechen.

Flugzeug-Muster: DuoDiscus xLT
Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeug-Vertriebs GmbH
Segelflugzeugart: Hochleistungs-Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe
Verins-Nutzung: Für Schulung und Überlandflug
Spannweite: 20m
Gleitzahl: 1:45
Leermasse: 480kg
Höchstgeschwindigkeit: 280km/h

Die ASG 29 Es wird in unserem Verein von geübten Piloten für Streckenflüge, Wettbewerbsteilnahmen, aber auch Genussflüge eingesetzt. Das Flugzeug verfügt zur Leistungssteigerung über auftriebsverändernde Wölbklappen. Außerdem verfügt es wie unser Duo Discus xLT über einen eingebauten Hilfsmotor, um bei Thermikende den Zielflugplatz zu erreichen und keine Außenlandung riskieren zu müssen.

Flugzeug-Muster: ASG29 Es
Segelflugzeugart: Hochleistungs-Einsitzer mit Wölbklappen und Heimkehrhilfe
Verins-Nutzung: Für Überlandflug
Spannweite: 18m
Gleitzahl: 1:52
Leermasse: 350kg
Höchstgeschwindigkeit: 270km/h

Signal 2023 06 27 213841 006

Arcus T

E7     D-KHDI

Der Arcus T ist das neuste Segelflugzeug in unserer Flugzeugflotte.

Mit ihrer sehr guten Flugleistung wird sie die Flugmöglichkeiten für Überlandflieger deutlich erweitern und wird die fortgeschrittenen Schulung im Überlandfliegen mit Wölbklappen ermöglichen. MIt ihr wird Teamfliegen zusammen mit E2 (Duo Discus xLT) und E3 (ASG29 Es) im Leistungsflug auf ein neues Niveau gehoben. Auch E7 verfügt über eine Heimkehrhilfe.

Flugzeug-Muster: Arcus '20' T
Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeug-Vertriebs GmbH