Die Jugendgruppe

Wie jeder Sportverein lebt auch der Luftsport vom Nachwuchs. Daher sind auch wir stets bemüht, junge Menschen für die Fliegerei zu begeistern.

Die Jugendgruppe der Segelflieger des FSV Kassel Zierenberg, umfasst (Stand: Dez.2022) ca.15 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren.

Unsere Jugendgruppe ist zur Zeit sehr aktiv. In der Saison 2022 bestanden 7 Schülerinnen und Schüler ihre Scheinprüfung SPL. Vereinsrekord!

Junge Piloten zwischen 14 und 25 verbringen einen Großteil ihrer Freizeit auf unserem Flugplatz, denn erst in der Gemeinschaft macht der Luftsport wirklich Spaß. Der Segelflug ist eine einzigartige und faszinierende Sportart für alle Jugendlichen. Der Segelflug erscheint zwar zum größten Teil männlich dominiert, aber viele Frauen zeigen eine große und wichtige Präsentz im Segelflug. Kurz um, Segelfliegern ist eine geschlechterunspezifische Sportart, die alle gleichsam begeistert und fasziniert.

Der Verein unterstützt die Jugendlichen in der Ausübung ihres Sports, indem er ihnen auf dem Dörnberg Jugendräume zur Verfügung stellt, in denen die Jugendlichen zu sehr günstigen Konditionen übernachten können. Die Jugendgruppe nutzt dieses Angebot und verbringt so fast jedes Wochenende auf dem Dörnberg.

Die Wintersaison wird dazu genutzt, regelmäßig einzelne Zimmer der Jugendräume zu renovieren und so wieder auf Stand zu bringen.

Wenn auch du diese Faszination erleben möchtest, dann melde dich bei uns. Wir werden dir alle weiteren Informationen zum Segelflug zukommen lassen. Für weitere Fragen steht dir gerne unsere Jugendleiterin Eva Mäckel gerne zur Verfügung.

FSV Kassel-Zierenberg
Am Helfenstein 11-14