Die Winterarbeit im vollen Gang

Veröffentlich am: 17.02.2024 | Rubrik: Segelflug

Auch in den Wintermonaten ist im Fliegerlager auf dem Dörnberg oft was los, wenn zu dieser Jahreszeit aber eher drinnen.
Dieses Jahr begannen die Flugzeugwartungen, in der Werkstatt, schon direkt am Wochenende nach dem Abrüsten, mit den beiden ASK21 (E5 und E6).
Trotz beheizter Werkstatt konnte das Wetter manchmal zum Problem werden, z.B. beim Transport der Flugzeuge von der Halle zur Werkstatt. In solchen Situationen sind die Eigenschaften von Allrad-Fahrzeugen sehr nützlich, um sicheren Transport von Anhängern bei jedem Wetter zu gewährleisten und die Werkstattarbeit immer in Gang zu halten. Durchschnittlich braucht jedes der nun 7 Vereinsflugzeuge ca. 4 Arbeitstage in der Werkstatt.
Das Polieren der Tragflächen wird generell als eine einfache, aber auch mühsame Aufgabe gesehen. Dann gibt es auch eher kompliziertere oder kniffelige Aufgaben, wie das Austauschen der Schleppkupplungen, oder das Einbauen eines Seitenruders.

Wusstet ihr, dass wir jedes Jahr, in der Winterarbeit, alle Tragflächen waschen, polieren und mit Wachs schützen. Bei einer ASK21 sind das 18m² die alle drei Arbeitsschritte durchgehen müssen, per Hand.
Es sind diese diversen Arbeitsaufgaben, die unser Sprichwort während der Winterarbeit erklären: „Fünf arbeiten und einer guckt, oder einer arbeitet und fünf gucken!“ - ein ironisches Sprichwort der Arbeit.
Ende Januar begannen für die Segelflugschüler – auch der umliegenden Vereine -die wöchentlichen Theorie-Stunden im Unterrichtsraum des Haupthauses.

Wusstet ihr, dass der Theorie-Fragenkatalog für die Privatfluglizenz über 2500 Fragen beinhaltet? (Zum Vergleich, der Fragenkatalog der Führerscheinklasse B beinhaltet ca. 1500 Fragen.)
Immer unter abschließender Kontrolle des Werkstattleiters ist die Winterarbeit in diesem Jahr pünktlich im Zeitplan. Es dauert nicht mehr lange bis die neue Segelflugsaison 2024 beginnt, wofür unser Vorstand und alle Helfer fleißig Vorbereitungen treffen.
Der Flugbetrieb wird ab dem 3. Märzwochenende wieder aufgenommen. Wir freuen uns schon riesig und danken unseren Mitgliedern für die tüchtige Winterarbeit und unseren Fluglehrern für die theoretische Ausbildung.

Autor: Erik Stevens

Bilder: Maik Ruschek, Lukas Hoffmann, Konrad Staubesand, Hermann Kahle

Zum Jubiläum „100 Jahre Segelflug auf dem Dörnberg“ werden noch Informationen bekannt gegeben. Es befindet sich noch in Planung!

Für Informationen zu Gastflügen: >Gastflüge

Signal 2024 02 15 222225 Signal 2024 02 10 202804 002 Signal 2024 02 10 202804 010 Signal 2024 02 15 224813 Signal 2024 02 15 224952

FSV Kassel-Zierenberg
Am Helfenstein 11-14