Herbstlehrgang und Abfliegen (Saison Ende 2023)

Veröffentlich am: 17.11.2023 | Rubrik: Segelflug

Ihr kennt das bestimmt: man hat etwas blödes erlebt und hofft nur, dass es sich beim nächsten Mal nicht wiederholt oder gar schlimmer wird. Nun, nach dem vom fliegerischen Erfolg her bescheidenen Sommerlehrgang war dies die Einstellung für den Herbstlehrgang. An den zwei Wochenenden vor den hessischen Herbstferien gab es immerhin Leewellen und schöne Flüge. Gut war auch, dass unsere Winde nach ihrer Panne im Sommerlehrgang und der folgenden Reparatur nun wieder tipptopp funktionierte.

Zur Freude der Lehrgangsteilnehmer ließ sich der Montag mit etwas Thermik genießen: Die Wolkenbasis lag mit ca. 400 m über dem Start recht tief und bot damit eine sportliche Herausforderung, in der Luft zu bleiben. Der längste Flug war dann aber nur 20 Minuten. Der Dienstag schien bis zum Nachmittag fliegbar zu werden. Die Frage war: “Wann wird der Regen kommen?" ; Er kam natürlich früher als angesagt! Glücklicherweise konnten wir die Flieger noch trocken in die Halle ziehen. Leider machte das Wetter dann die restliche Flugwoche kaputt. Einziger Grund zum Anstoßen ist, dass wir in zwei Flugtagen mehr Starts absolviert haben als im ganzen Sommerlehrgang!

Und eine große Freude gibt es immer im Herbstlehrgang, egal wie das Wetter ist: das Kickerturnier! Seit vielen Jahren eine jährliche Tradition des Vereins, bei der jedesmal zufällige Teams für das Turnier gebildet werden, um das Spiel spannender zu machen. In diesem Jahr gewann das Team Marcelle und Johannes. Gratulation!

Am letzten Wochenende der Ferien bekam unsere Jugendgruppe noch Besuch von der Jugendgruppe des befreundeten Ziegenhainer Vereins, die im letzten Herbstlehrgang bei uns zu Gast war.

Am Samstag der letzten Flugwoche blies der Wind am Dörnberg wegen des durch den englischen Kanal wehenden Sturm Ciarán noch mit gut 50-60km/h vom Südwest, mit starken Böen und Turbulenz. Unter diesen Bedingungen mussten die Piloten mit knapp 150km/h zur Landung anfliegen! Zur Erinnerung, die normale Anfluggeschwindigkeit liegt bei ca. 90km/h. Unter solche Windbedingungen zu fliegen, ist sogar für die erfahrensten Fluglehrer sehr anstrengend und erforderte von allen höchste Konzentration. Trotz extremer Böen kam so der letzte Flugtag, unter einer frischen Brise, sicher zum Ende.

Am nächsten Wochenende fand dann das alljährliche Abrüsten statt, bei dem alle Flugzeuge demontiert und in ihre Anhänger gepackt werden, wo sie dann auf die Jahresüberholung in der vereinseigenen Werkstatt warten. Der Windsack wird für seinen Winterschlaf abgenommen und das Fliegerlager wird für die Winterarbeit vorbereitet.

Dieses Jahr stand beim anschließenden Abfliegen noch eine weitere Feierlichkeit auf dem Programm: gemeinsam feierten wir die über 150 Lebensjahre von zwei unser ältesten Segelfliegerfreunde: Horst Wahl und Jürgen Hochhuth, die beide im März 1964 mit dem Segelflug auf dem Dörnberg anfingen.

Die Segelflugsaison 2023 ist hiermit zu Ende und der Verein geht in die Winterarbeit. Neben der jährlichen Wartung der sieben Vereinsflugzeuge widmen wir uns nun auch dem Jubiläum:  „100 Jahre Segelflug auf dem Dörnberg“ am 29.06.2024.

Text: Erik Stevens & Moritz Kaiser
Bilder: Michael Leismann, Paul Post

Signal 2023 11 02 212812 003 Signal 2023 10 30 113937 011 Signal 2023 11 17 163123 005 Signal 2023 11 17 163123 008 Signal 2023 11 17 163123 011 Signal 2023 11 17 163123 004

FSV Kassel-Zierenberg